Mühsamer Ligastart in Ilten endet mit Remis

1. Herren 08.09.2021

Zweimal schläfrig gestartet - zweimal Rückstand aufgeholt.

Unsere Wettmarer Elf startete in die neue Saison mit einem Auswärtsspiel im "Großen Freien" in Ilten. Der Kader, welcher aufgrund diverser Verletzte auf 15 Leute beschränkt war (inkl. Trainer Beli & Torwart-Ersatz-Oldie Frank Jacob), kam jedoch zur Mittagszeit reichlich nervös in die Partie.

Zahlreiche Fehlpässe im Spielaufbau prägten die ersten 20 Minuten. Glück hatte die Mannschaft aus Wettmar, als in der Frühphase der Partie ein Fernschuss der Iltener Truppe nur gegen die Latte donnerte und der Nachschuss von Meister im Tor auf der Linie noch abgewehrt werden konnte.

Die Heimmannschaft aus Ilten ließ uns zwar das Kommando, nutzten konnte es die Wettmarer Truppe jedoch nicht. Nach einem Solo des Iltener Stürmers kam es daher zum folgerichtigen 1:0.

Wie ausgewechselt zeigte Wettmar daraufhin ein anderes Gesicht. Der Spielaufbau wurde sicherer, die Pässe kamen an, sodass es nur bis zur 31. Spielminuten dauerte, dass Kienast einen langen Ball hinterhereilte und vom Iltener Schlussmann umgelegt wurde. Den verdienten Strafstoß verwandelte Stürmer Post sicher ins linke Eck.

In den letzten 15 Minuten der 1. Halbzeit lag das Spiel auf der Kippe zugunsten von Wettmar. Intensives Pressing und diverse Kombinationen führten zu zahlreichen Chancen, die allerdings nicht genutzt wurden.

Mit einem 1:1 ging es daher in die Kabinen. Hochmotiviert und angetrieben von der erfolgreichen Schlussviertelstunde sollte es in der 2. Hälfte weitergehen. Es blieb jedoch beim sollte. Erneut konnte die Anfangsnervösität in der Wettmarer Elf nicht abgelegt werden und diverse Fehlpässe führten zu direkten Gegenanläufern der Iltener.

Das 2:1 der Heimmannschaft resultierte aus einem erneuten Ballverlust im Spielaufbau auf der linken Abwehrseite. Ilten schaltete schnell um und die Nr. 19 verwandelte mit einem trockenen Schuss aus 16 Metern.

Somit war die Wettmarer Elf erneut gefordert. Insgesamt blieb es jedoch bei vereinzelten Torchancen, die allerdings die Qualität mehr besaßen wie noch zu Ende der 1. Hälfte. Nach einem von Markus Krull herausgeholten Freistoß konnte zumindest durch Redemann der verdiente Ausgleichstreffer in der 66. Minute geschnürt werden.

In der Schlussviertelstunde warf Wettmar einiges nach oben, da die drei Punkte mitgenommen werden wollten. Ein drittes Tor sprang jedoch nicht mehr heraus. Im Gegenzug besaßen wir Glück, dass Ilten ihre Konter nicht vernünftig ausspielte bzw. durch die Fahne des Linienrichters aufgehalten wurden.

Am 12.09.2021 geht es daher für die Wettmarer Herren weiter mit einem Heimspiel gegen die TSG Ahlten, die mit einem 4:1 gegen den FC Burgwedel am 1. Spieltag aufhorchen ließen.

MTV Ilten II

Sonntag, 5. September 2021 · 13:00 Uhr