TSV Wettmar 1. Herren

09.12.2016

Rückblick

Die Saison 2015/2016 beendeten die Jungs, nach drei Aufstiegen in Folge, auf einem guten 6. Platz. Nachdem im Sommer ausschließlich Spieler aus der eigenen Jugend dazu gewonnen wurden und einige Leistungsträger den Verein verlassen haben, war das Ziel ganz klar der Klassenerhalt.

Die Vorbereitung lief gut und so schaffte es die Mannschaft bis ins Halbfinale des Marktspiegel-Pokal (Gruppenphase: 2:0 SV Fuhrberg, 1:1 TSV Kleinburgwedel, 5:1 FC Burgwedel, Viertelfinale: 6:4 n. E. Yurdumspor Lehrte). Dort wurde dann aber allerdings, nach einer 1:3 Niederlage gegen den SV 06 Lehrte, der Traum vom Titel beendet. Im Pokal schied die Truppe auch dieses Jahr wieder in der ersten Runde aus. Beim MTV Engelbostel/Schulenburg kassierte das Team eine 0:5 Schlappe und konnte sich somit voll und ganz auf die Liga konzentrieren. Und dieses sollte ja diese Saison schwer genug werden.

Nach einem 1:1 in Uetze und einem 0:6 bei Yurdumspor Lehrte, ist auch bei der Mannschaft angekommen, dass die Saison nicht einfach wird und man sich deutlich steigern muss. Dies gelang den Spielern auch in den sechs darauffolgenden Spielen und sie konnten 18 weitere Punkte einfahren. Im Oktober kamen dann die vier bis dahin stärksten Mannschaften der Liga und gegen diese wurden sechs wichtige Punkte erkämpft. Das Highlight der Hinrunde war dann natürlich das Derby gegen den TSV Engensen. Nachdem die Mannschaft zur Halbzeit völlig unverständlich mit 0:2 zurück lag, wurden die Engensener in Halbzeit zwei wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht. Mit einer sehr starken kämpferischen Teamleistung hat die Truppe das Spiel zu einem 5:2 Erfolg gedreht und gezeigt, wer die „Nummer 1 der Stadt“ ist.

Aktuell belegt das Team mit 28 Punkten aus 14 Spielen den 7. Tabellenplatz. Dem Wetter sei es geschuldet, dass man mit vier Nachholspielen in die Winterpause geht. Sollten diese allesamt gewonnen werden, so besteht die Möglichkeit diese Saison nach ganz oben zu greifen. Im Großen und Ganzen sind der Vorstand, der Trainer und die Mannschaft sehr zufrieden mit der aktuellen Leistung und es ist schön zu sehen, wie die Abgänge kompensiert und die Jungen Spieler eingebracht wurden.

Für die Rückrunde können auch schon einige Neuzugänge verkündet werden. Mit Frederik Ammenn, Moritz Brunner und Christian Sterzik wechseln gleich drei Spieler vom Dorfnachbarn TSV Kleinburgwedel zum TSV Wettmar. Mit Doran Savucu (1. FC Burgdorf) und Fabian Menzel (SV Odin) werden uns zwei weitere Spieler für die Rückrunde verstärken. Wir freuen uns auf die Jungs und wünschen ihnen eine schöne und erfolgreiche Zeit beim TSV.

Bedanken möchten wir uns noch bei unseren treuen Fans, die uns bei jedem Heim- oder Auswärtsspiel unterstützen und für die keine Fahrt zu lang, oder das Wetter zu schlecht ist.

Wir wünschen allen Lesern eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

TSV Wettmar 1. Herren